DAS PROJEKT

DAS PROJEKT

Der Plan

Diese Plattform soll allen, die sich dafür interessieren, Zugang verschaffen zu deutschsprachigen Informationen rund um das Instrument, seine Musik und die Kultur, in die es eingebettet ist. Shamisen spielen lernen, das klingt nach einer interessanten Idee, das wäre doch mal was.. Aber wir kennen es alle: keine Zeit, zu weit weg, keine Ahnung womit man anfangen soll.. Die Lösung: Die Shamisen-Zentrale. Hier werden die Ressourcen gebündelt, damit Leute, die sich für Shamisen interessieren, endlich ohne viel Sucherei genau das finden, was sie suchen. Und Puff, lösen sich all die Gründe, die Hürden und Zweifel plötzlich in wohliges Nichts auf. So ist der Plan. 

Das Warum

Es gibt in meinen Augen nichts Schöneres als Musik zu machen, und deshalb habe ich mich dem Ziel verschrieben, mehr Musik in die Welt zu bringen. Und vor allem mehr Menschen dazu zu bewegen, selber ein Instrument zu spielen. Seit einigen Jahren bin ich besessen von diesem wunderschönen japanischen Instrument, das mit seinem langen Hals so anmutig und elegant aussieht und dann mit seinem wilden Charakter so sehr überrascht. Und weil sich so viele andere Menschen bereits so hervorragend um andere wunderbare Instrumente kümmern, halte ich es für eine exzellente Idee, andere Leute mit meiner Leidenschaft für Shamisen anzustecken. 
Mit viel Herzblut, Eifer und Nerven habe ich es geschafft, endlich diesen Ort zu kreieren, um Interessenten Zugang zu deutschsprachigen Informationen zu verschaffen. Euch erwarten hier Lern-Videos, mit denen ihr Shamisen Spielen lernen könnt, Tipps und Tricks rund um Pflege und Wartung und interessantes Hintergrundwissen zur Geschichte des Instruments und seiner Musik. Ich erarbeite Stück für Stück Artikel und Tutorials, die hier ihr zu Hause finden.

 Das Wie

Ich konzipiere Video-Kurse für orts- und zeitunabhängiges Lernen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es großen Bedarf für solche Formate gibt, und deshalb arbeite ich jetzt fleißig daran, richtig gute Inhalte zu kreieren.
Ich baue außerdem ein System für Leihinstrumente auf, denn nicht jeder will sich gleich ein eigenes Instrument zulegen. Schließlich muss man doch erstmal gucken, ob einem das überhaupt liegt, nicht wahr?

Die Grundpfeiler meines Masterplans stehen. Jetzt geht die Arbeit ungebremst weiter. Als One-Woman-Show mache ich alles – wirklich alles – selbst und bin immer wieder überrascht, wie viel Arbeit in all die kleinen und großen Dinge fließt, die am Ende das Ganze am Laufen halten. Aber es kann einfach nicht sein, dass es keine vernünftigen Informationen über Shamisen in Deutschland gibt. Und wenn man die Kulturlandschaft schon revolutioniert, dann richtig. Einen wichtigen Meilenstein habe ich im März 2021 erreicht: Den ersten Shamisen-Shop in Europa, kurz: Shami-Shop. Unter https://www.shami-shop.com könnt ihr Shamisen kaufen, und zwar direkt hier aus Deutschland. Außerdem gibt es dort von mir sorgfältig kuratierte neue und aufgearbeitete gebrauchte Dinge rund um Shamisen. Direkt aus Berlin. Das bedeutet kurze Transportwege und niedrige Versandkosten.

Aber zurück zu meiner Vision..

Der Weg

Vor sechs Jahren habe ich den Shamisen Berlin mitgegründet, der bis heute der einzige Shamisen-Verein in der Bundesrepublik ist. Als Vorsitzende seit der ersten Stunde habe ich mit Freude festgestellt, dass trotz der mangelnden Präsenz in der Breitenmusik und der Konzertlandschaft Interesse an Shamisen-Musik in ganz  Deutschland besteht und die Menschen – zurecht – immer wieder fasziniert sind von diesem facettenreichen Instrument. Es hat sich aber auch gezeigt, dass viele Interessenten die Angebote des Vereins aufgrund der Distanz nicht in Anspruch nehmen können. Obwohl ich seit jeher ein eiserner Verfechter von Instrumentalunterricht in Persona bin, musste ich doch auch eingestehen, dass der Zugang zu einem Musikinstrument einen Luxus darstellt, der sich für mich als gebürtige Berlinerin und mit einer Musik liebenden Mutter immer normal angefühlt hat, aber tatsächlich nicht die Norm ist. Der Großteil Deutschlands ist eben nicht metropole und strukturell ideal ausgebaute Region. Lernen im Selbststudium mit Büchern und über Videoplattformen ist aus unterschiedlichen Gründen für Viele das Mittel der Wahl (auch für weit verbreitete Instrumente wie Gitarre, nicht nur für Exoten), und diese Form des Lernens bietet gerade in den modernen digitalen Formaten ganz neue Freiräume und Möglichkeiten der Wissensvermittlung. 

Also begann ich im Winter 2019 mit der Planung einer Kombination aus dem langsamen Ausrollen von Videokursen und der parallelen Großunternehmung, Shamisen in die verschiedenen Ecken und Winkel Deutschlands zu bringen. Ich schaffte auf eigene Kappe gebrauchte Instrumente an und arbeitete sie auf und fing dann an, quer durch die Republik zu reisen, um Leuten direkt vor Ort die Möglichkeit zu geben, das Instrument mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren – in der Hoffnung, dass sich dort dann im Anschluss Gleichgesinnte zusammentun und gemeinsam weiter lernen. Dann kam Corona. Reisepläne also abgebrochen, natürlich keine Erstattungen für meine Bahntickets erhalten. Na wie lang kann das schon dauern.. Ähem. 

Und da wären wir nun heute. Das ganze Drumherum um Videobearbeitung etc. ist noch nicht perfektioniert, aber es geht schon was, würde ich sagen. Und so stehe ich hier heute vor euch, schwarz auf weiß, erschöpft aber aufgeregt, etwas Großartiges zu erschaffen 🙂

Wer dahinter steckt

Ich darf mich vorstellen: Su Bunjamin aus Berlin, vom Fach her Soziologin und Musikwissenschaftlerin und dem japanischen Saiteninstrument Shamisen komplett verfallen. Von Natur aus ausgestattet mit einem unverrückbaren Idealismus und dem Drang, anderen Leuten die schönen Seiten des Lebens zu zeigen.

Die Autorin

Die Autorin

liebt Earl Grey mit Milch und ohne Zucker

Texte schreiben und Sachen zu erklären liegt mir im Blut. Mein Ziel ist es, Zusammenhänge klar und einfach aufzuzeigen und zu vermitteln. Als Teenie habe ich gelernt, blind mit zehn Fingern zu schreiben und bei meinem Studentenjob beim Transkribieren alle meine Kollegen eiskalt abgehängt. 

Grafik/Video/Web

Grafik/Video/Web

trägt am liebsten Hoodies

Ich liebe es, mir Fotoausstellungen und schöne Poster und Grafiken anzuschauen. Noch viel mehr, seit ich selber an solchen Sachen werkle. Mein Grafiker-Freund hat immer viel an meiner Ästhetik auszusetzen, und ich bin ihm dankbar für seine geduldigen Erklärungen, warum wir die Welt so unterschiedlich sehen.

künstlerische Direktion

künstlerische Direktion

liebt heiße Schokolade mit Kardamom

Vom musikalischen Hintergrund her komme ich von der Geige und habe eine klassische Ausbildung auf dem Instrument genossen. Musikalisch geprägt hat mich aber vor allem die Gamelan-Musik Balis mit ihren mitreißenden Rhythmen. Wahrscheinlich kommt daher auch die Liebe zur dynamischen Shamisen-Musik.

Ein persönliches Wort zum Schluss: Gerade Erwachsenen fällt der Einstieg in die Musikwelt häufig nicht leicht, weil sie denken, es sei schon zu spät. An all diejenigen unter euch, auf die das zutrifft, mein dringender Appell: Traut euch!  Musik ist eine Welt, die unendlich viel zu geben hat und einfach nur wunderschön und vielfältig ist – das darf man sich nicht entgehen lassen. Seid mutig und neugierig und habt Spaß dabei! Niemals aufgeben und auch die Hürden genießen können! 

In dieses Projekt fließt eine Menge Zeit, Energie und Nerven – viel mehr als ich anfangs vermutet hatte – und es bedeutet mir deshalb besonders viel, von euch unterstützt zu werden. Wenn meine Artikel und Videos euch Freude bereiten und dabei helfen, das Instrument und seinen Kontext besser zu verstehen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich auf Patreon oder mit einer Spende in die Kaffeekasse unterstützt, damit ich dieses Projekt mit voller Kraft weiter voranbringen und euch noch tiefer in die wundersame Welt der Shamisen-Musik entführen kann.

Ich freue mich sehr, dass ihr den Weg hierher gefunden habt und hoffe, dass wir lange gemeinsam Spaß am Musizieren haben.

Mit warmen Grüßen,

Su Bunjamin

Pin It on Pinterest

Share This